Leichte Sprache

Gastkanton St.Gallen in der Halle 9.1 B

Auftritt des Gastkantons

Jedes Jahr ist ein Kanton der Ehrengast.
Der Gastkanton stellt sich an einer Sonderschau vor.
Berühmte Personen und viele Vereine aus dem Gastkanton laufen beim OLMA-Umzug mit.
Im OLMA-Stall gibt es verschiedene Tierrassen zu sehen.
Und einige OLMA-Restaurants servieren Spezialitäten aus dem Gastkanton.
Der Bundesrat ist ebenfalls Ehrengast.
Ein Mitglied aus dem Bundesrat hält eine Rede an der Eröffnung.
Danach folgt ein Fototermin im Tierstall mit dem Bundesrats-Säuli.
Der Bundesrat nimmt für das Foto ein Ferkel auf den Arm.
Das Foto mit dem Bundesrat und dem Ferkel hat Tradition an der OLMA.

Die OLMA 2024

Dieses Jahr findet die OLMA zum 81. Mal statt.
Hier finden Sie mehr Informationen zur OLMA 2024.

Die OLMA 2024 dauert 11 Tage:
von Donnerstag, 10. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober 2024.
Gastkanton ist dieses Jahr der Kanton St.Gallen.
St.Gallen war das letzte Mal vor 30 Jahren Gast an der OLMA.
Der Kanton St.Gallen ist der fünftgrösste Kanton in der Schweiz.
Fast eine halbe Million Menschen leben hier.
Es gibt 75 Gemeinden im Kanton St.Gallen.
Zu den Gemeinden gehören alle Städte und Dörfer.

Das Motto: «uf Bsuech dihei»

Das Motto für den Auftritt von St.Gallen heisst: «uf Bsuech dihei».
Also auf Besuch zu Hause.
Die OLMA ist das Wohnzimmer des Kantons und der Gemeinden.
Hier trifft sich Land und Stadt.
Das Wohnzimmer ist in der Halle 9.1B.

Kommen Sie vorbei.
Erleben Sie, wie vielseitig der Kanton St.Gallen ist.
Blicken Sie durch die Panorama·fenster in die Gemeinden.
Schauen Sie sich die Porträt-Videos an der Wand an.
Sie bewegen sich und zeigen wichtige Personen aus dem Kanton St.Gallen.

Entdecken Sie die Regionen und die Kultur von St.Gallen.
Jede Region hat ihre Landschaft und ihre Geschichten und Bräuche.

Schauen Sie sich die Möbel an.
Sie erzählen mehr über den Kanton.
Dinge, die Sie vielleicht überraschen.

Im Wohnzimmer in der Halle 9.1B gibt es für jeden Gast
etwas zu entdecken und zu probieren.
Es gibt Dinge zum Anschauen, zum Lesen und zum Aufmachen.
Für Jung und Alt.
Für Gross und Klein.

Sind Sie schon neugierig?
Dann kommen Sie auf Besuch ins Wohnzimmer des Kantons St.Gallen.
Sie werden sehen:
Der Kanton St.Gallen ist ein Kanton mit vielen spannenden Geschichten
und mit vielen spannenden Menschen.
Kommen Sie «uf Bsuech dihei».

Die OLMA ist die grösste Messe in der Schweiz.
Mehr als 580 Ausstellerinnen und Aussteller sind jedes Jahr dabei.
Sie kommen aus der Region St.Gallen und aus der ganzen Schweiz.
Die Ausstellerinnen und Aussteller zeigen und verkaufen an der OLMA
ihre Produkte und Dienstleistungen.

Die erste OLMA fand im Jahr 1943 statt.
Früher war es vor allem eine Ausstellung der Landwirtschaft und der Milchwirtschaft.
Heute zeigen die Ausstellerinnen und Aussteller viele verschiedene Produkte.

Beliebt beim Publikum

Jedes Jahr besuchen über 330’000 Besucherinnen und Besucher die OLMA.
Die OLMA ist viel mehr als nur eine Ausstellung.
Sie ist ein wichtiger Begegnungs·ort.
Das OLMA-Programm bietet spannende Auftritte und Veranstaltungen für Jung und Alt.

Es gibt:

  • einen grossen Umzug durch die Stadt St.Gallen,
  • Sonderschauen zu verschiedenen Themen,
  • Tier·schauen und
  • viele Dinge zum Ausprobieren.

Vor allem das Säuli-Rennen ist bei Jung und Alt beliebt.
Es findet an jedem OLMA-Tag immer um 16 Uhr statt.
15 Säuli starten.
Sie wollen so schnell wie möglich zum Futtertrog kommen.
Das Publikum fiebert mit und feuert die Säuli mit Klatschen und Rufen an.

Mit Zug und Bus

Fahren Sie mit dem Zug bis St.Gallen Bahnhof oder bis St.Gallen-St.Fiden.
Hier finden Sie den SBB-Fahrplan.

Ab St.Gallen Bahnhof – mit dem Bus

Fahren Sie mit dem Bus

  • Nr. 3 Richtung Heiligkreuz bis zur Haltestelle «Olma Messen» oder «Langgass».
  • Nr. 4 Richtung Wittenbach Bahnhof bis zur Haltestelle «Olma Messen».
  • Nr. 6 Richtung Heiligkreuz bis zur Haltestelle «Olma Messen» oder «Rosenheimstrasse».
Ab St.Gallen-St.Fiden – zu Fuss

Vom Bahnhof St.Gallen-St.Fiden sind es 5 Minuten zu Fuss.
Schilder markieren den Weg.

Unser Tipp

Am 12. Oktober ist Tag des Gastkantons.
Dann reisen alle St.Gallerinnen und St.Galler mit einem Spezialticket gratis mit Bus und Zug
vom Wohnort an die OLMA.
Wir geben hier so bald als möglich mehr Informationen zum Ticketkauf.

Mit dem Auto

Parkplätze gibt es auf dem Grossparkplatz Breitfeld.
Schilder zeigen den Weg von der Autobahn zum Parkplatz.
Ein Parkplatz kostet 20 Franken pro Auto und pro Tag.

Extra-Busse fahren vom Parkplatz Breitfeld zur OLMA.
Die Busfahrt ist mit einem Parkticket gratis.
Die Fahrt ist für alle Personen gratis, die im Auto mitgefahren sind.

Zur OLMA:
Der erste Bus fährt um 8.30 Uhr vom Parkplatz Breitfeld zur OLMA.
Zum Parkplatz Breitfeld:
Der letzte Bus fährt um 23.03 Uhr zum Parkplatz Breitfeld zurück.
Die Haltestelle ist in der Rosenheimstrasse.

Hotels in und um St.Gallen

Es gibt viele Hotels in der Stadt St.Gallen und in der Umgebung.
Melden Sie sich bei St.Gallen Bodensee Tourismus.
Die Mitarbeitenden helfen Ihnen, ein Hotel zu finden.
Telefon: 071 227 37 37
E-Mail: info@st.gallen-bodensee.ch
Website: www.st.gallen-bodensee.ch

Haben Sie Fragen zur OLMA?

Schicken Sie uns ein E-Mail an: info@olma2024.ch

Verschiedene Firmen unterstützen die OLMA.
Wir sagen: Danke.

  • Acrevis
  • Hälg AG
  • Brauerei Schützengarten

Logo Kanton St.Gallen
Logo VSGP
Logo Ortsbürger